Die Atemwege beim Hund werden in die oberen und unteren Atemwege unterteilt. Die oberen Atemwege bestehen aus Nase, Rachen und Kehlkopf. Die unteren aus Luftröhre und Lunge/ Bronchien.

 

In erster Linie dienen die Atemwege, wie bei jedem Säugetier, dem Ein- und Ausatmen von Luft und ermöglichen somit den Gasaustausch innerhalb der Lunge. Aber sie dienen auch noch anderen wichtigen Funktionen, wie dem Riechen, Bellen und über das Hecheln der Regulation der Körpertemperatur.

 

Für den Hund sind freie Atemwege zu jeder Jahreszeit überlebensnotwendig, sowohl rein physisch als auch für sein Sozialverhalten. Deshalb sollte man ihnen besondere Aufmerksamkeit schenken. (Man kann die Kondition der Atemwege mit Kräutermischungen (flüssig und Pulver) oder auch ätherischen Ölen ernährungsbedingt unterstützen.)